Montag, 10. November 2014

10. Crosslauf in Eisenhüttenstadt - Ein harter Lauf vor der Haustür

Am Samstag fand bei herrlichen Temperaturen, die einen gar nicht auf November schießen lassen, hier bei uns in Eisenhüttenstadt der 10. Crosslauf hinter Inselhalle statt. Dies war auch gleichzeitig der letzte Lauf des Oder-Spree-Cup´s. Bis Mittwoch abend hatte ich noch hin und her überlegt, ob ich wieder wie im letzten Jahr die 6km laufen oder ob ich die 10,5km in Angriff nehmen möchte. Ich habe mich dann doch für den langen 10er entschieden, wohl wissend, dass ich dann 6x die steilen Anstiege rauf und runter muss. :-)

Nachdem ich am Samstag zu Hause vor lauter Nervosität fast nicht von der Toilette kam, machte ich mich dann doch ca. 09:15 Uhr auf den Weg zur Inselhalle, wo ich mir dann meine Startnummer und den Zeitmesschip abholte sowie die Startgebühr von 6,00€ bezahlte. Innerlich war ich noch so dermaßen aufgeregt, dass ich auch hier nochmals die Toilette aufsuchte.

Dienstag, 28. Oktober 2014

Schlaubetal-Marathon - Ein großes Laufevent auf heimischem Boden

Am Samstag, den 18. Oktober 2014 fand direkt vor der Haustür auf heimischem Boden der 8. Schlaubetal-Marathon in Eisenhüttenstadt statt. Ein Laufevent, bei dem man als Läufer der Region einfach dabei sein muss. :-) 

 
Angeboten wurden wieder der Marathon (43km nur für Läufer), der Halbmarathon (21,1km für Läufer und Walker/Nordic-Walker) und der Viertelmarathon (10,55km für Läufer und Walker/Nordic-Walker) sowie für die Kinder bis 11 Jahre der Biene-Maja-Thon (421m).

Im letzen Jahr bin ich auf dieser Strecke meinen ersten 10er gelaufen. In diesem Jahr nahm ich wieder beim Viertel-Marathon-Lauf teil, aber diesmal zusammen mit meinem großen Sohn Kevin (12 Jahre), der diese Strecke zum erstem Mal absolvierte. Bei jedem Trainingslauf vorher sagte er immer: "Mama, ich laufe nicht allein vornweg, ich werde zusammen mit dir laufen." Denn eigentlich ist Kevin ein schnellerer Läufer als ich. Aber es sollte anders kommen...

Donnerstag, 25. September 2014

34. Spreewaldlauf im Lübbener Hain

Am Sonntag fand im Lübbener Hain der 34. Spreewaldlauf statt. Ich nahm das zweite Mal an diesem Lauf teil. Auf einem 2,5km langem Rundkurs konnten Distanzen über 2,5km, 5km, 7,5km und 15km gelaufen werden. Ich hatte mich diesmal für die 7,5km entschieden.



Um ca. 7:30 Uhr machte ich mich mit dem Auto auf den Weg nach Lübben. Unterwegs wurde ich von meinen Lauffreunden überholt, die das leiche Ziel hatten. Zwischendurch gab es für mich auch noch einen ärgerlichen Moment, denn ich habe mich in einem Ort leider noch etwas zuschnell reinrollen lassen und es machte plötzlich "Blitz"... Ohoh, dachte ich nur. Hoffentlich wird´s nicht zu teuer..... Aber was soll´s - passiert ist passiert und ich bin selber schuld. 

Da ich im Gegensatz zum letzten Jahr zeitiger in Lübben ankam, fand ich noch einen freien Parkplatz vor der Sportstätte „Völkerfreundschaft“, die dann kurze Zeit später alle belegt waren. Nachdem ich meine Lauffreunde Heike, Anissa, Frank W. und Frank H. begrüßte hatte, holte ich mir  meine Startnummer ab und bezahlte meine Startgebühr. Diese betrug wie im letzten Jahr für die Erwachsenen 5,- € und für die Kinder und Jugendliche war der Start frei.


Montag, 8. September 2014

Ein toller Familienlauftag beim 3. VOLVO-Tierparklauf in Berlin

Gestern verlebte meine gesamte Familie und ich einen tollen Familienlauftag beim 3. VOLVO-Tierparklauf in Berlin.


Ich hatte bereits im letzten Jahr an diesem Laufevent teilgenommen. Damals hatte mich meine Familie begleitet und mein Sohn Kevin und meine Tochter Sandy waren von den entsprechenden Läufen begeistert. Da wollten sie diesmal als Leichtathleten auch mitlaufen. Nachdem dann die Betreuungsfrage für Sandy für den Zeitraum meines Laufes geklärt war, habe ich uns alle drei bereits im Juni angemeldet.

Dienstag, 29. Juli 2014

Information an meine Leser

 S O R R Y !!!

Bedauerlicherweise sind durch eine technische Panne im Moment sehr viele Fotos auf dem Blog gelöscht worden.
Ich bin nun bemüht, dieses Problem in den nächsten Tagen/Wochen zu beheben und bitte euch um Entschuldigung und etwas Geduld.

Eure Daniela

Montag, 30. Juni 2014

18. Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt - Die Siegerehrung

Die 18. Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt ist nun auch Geschichte. Nachdem nun alle Läufe gelaufen wurden, fand gestern die Siegerehrung statt.

Die Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt ist eine kleine regionale Laufserie bestehend aus 7 Läufen auf verschiedenen Strecken und Distanzen. In diesem Jahr waren es folgende Läufe: 

* der "Eröffnungslauf" mit 1,5km und 6km auf der Insel ab der Inselgaststätte
* dem „Inselcross“ mit 1,7km und 5,1km ab der Schwimmhalle vorbei am Inselstadion
* der „Lauf auf der Metallurgenstrecke“  mit 1,6km, 3,3km und 6,6km auf der Insel ab der 
  Inselgaststätte 
* der „Lauf in der Gegenrichtung“ mit 2km und 6km auf der Insel ab der Inselgaststätte
* dem Ostercross“ mit 1,7km und 5,1km auf dem Inselstadtion vorbei an der 
  Schwimmhalle
* dem „Diehloer Hügellauf“ mit 2,5km und 6km vom Neuzeller Landweg aus in den 
  Diehloer Bergen
* dem „Härtetest“ mit 2km, 6km und 10km  auf der Insel ab der Inselgaststätte. 

Und entsprechend der gelaufenen Strecke gab es je Altersklasse Punkte, von denen dann am Ende die 5 besten Ergebnisse zusammengezählt wurden und die entsprechende Platzierung feststand.

Donnerstag, 26. Juni 2014

7. Lauf der 18. Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt

Vorab möchte ich mich aber noch für die Verspätung meines Berichtes bei euch entschuldigen. Nachdem ich nun am Dienstag endlich meine genaue Zeit erfahren habe und mich ans Schreiben machen wollte, setzte mich ein heimtückischer Infekt mit starkem Schüttelfrost außer Gefecht. Aber es geht mir schon wieder besser. Wie sagt immer meine Mutti? "Unkraut vergeht nicht!" :-)


Doch nun zum eigentlichen Bericht.

Am Sonntag fand nun der 7. und gleichzeitig letzte Lauf der 18. Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt auf dem Inselgelände statt. Dieser Lauf stand diesmal unter dem Motto "Härtetest", denn man konnte zwischen 2km, 6km und 10km wählen. Ich hatte mich für die 10km entschieden. Gelaufen wurde diesmal wieder auf dem 2km-Rundkurs, den ich 5x absolvieren musste.


Gelaufen wurde diesmal entgegengesetzt der Pfeilrichtung.

Die Laufbekleidung war nicht abgesprochen. :-)  (Heike li./Anissa re.)

Dienstag, 27. Mai 2014

Vorstellung des ersten "Laufen total Laufcamps" in Senftenberg

Heute möchte ich mal von keinem neuen Lauf von mir berichten sondern euch gern einmal das erste "Laufen total Laufcamp" vorstellen.

Laufen total Laufcamp am Senftenberger See


Dieses Laufcamp findet vom 05.-07. September 2014 in Senftenberg statt. Gelaufen wird dort dann um den Senftenberger See. Betreut werden an diesem Wochenende alle Teilnehmer von dem Blogger/Personal Trainer Heiko Wache, der mir im letzten Jahr auch schon mit Rat und Tat für meinen ersten 10km-Lauf zur Seite stand.

Foto: Heiko Wache

Sonntag, 25. Mai 2014

33. Oderpokallauf in Frankfurt/Oder

Gestern fand in Frankfurt/Oder im Stadtteil Rosengarten der 33. Oderpokallauf bei angenehmen Temperaturen aber sehr hoher Luftfeuchtigkeit und Nieselregen statt. Man konnte wieder zwischen einem 5km-Lauf oder 10km-Lauf wählen. Da ich die Strecke bereits vom letzten Jahr her kannte, habe ich mich wieder nur für die 5km angemeldet.

Foto: September 2013

Foto: September 2013

Nachdem ich früh meine Kinder zu Oma und Opa brachte, fuhr ich mit meinen Lauffreunden Frank, Anissa und Heike nach Frankfurt/Oder. Wir hatten unterwegs schon Bedenken, dass der Lauf wie im letzten Jahr wegen dem Regen und den dadurch resultierenden Streckenverhältnissen abgesagt und verschoben werden muss. Denn seit Freitag abend hatte es hier in der Region zum Teil unwetterartig geregnet und auch auf der Hinfahrt regnete es noch sehr.

Regen, Regen, Regen........

Donnerstag, 22. Mai 2014

"Sportlich fit das Leben genießen - So kommen Sie in Schwung" - Meine Buchrezension

 
"Sportlich fit das Leben genießen - So kommen Sie in Schwung" lautet das Buch, das ich Euch heute vorstellen möchte. Bereits der Titel des Buches sprach mich an und weckte mein Interesse.


Die Amerikanerin Jayne Williams erzählt darin, wie sie mit dem Triathlonsport trotz ihres Übergewichtes von über 120kg und einer Körpergröße von 1,75m begonnen hat, welche Erfolge sie in bestimmter Zeit erreichte, aber auch welche Schwierigkeiten und Rückschläge sie überwinden musste. 




Dienstag, 13. Mai 2014

6. Lauf der 18. Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt

Ein Lauf am Wochenende reichte mir nicht und so ging es am Sonntag gleich weiter mit einem Lauf der 18. Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt. :-) Dieser Lauf stand unter dem Motto "Diehloer Hügellauf" und verlangte einiges von uns Läufern ab, egal ob auf der kurzen Strecke von 2,5km oder der langen Strecke von 6km. Denn für alle beginnt der Lauf mit einem langen Anstieg. Es ist eine sehr anspruchsvolle Strecke, die durch ein Waldgebiet, Feldwege und Wiesenwege führt. 

Um 10:00Uhr ging es los. Zuerst wurden alle 6km-Läufer auf die Strecke geschickt und ca. 2min später die 2,5km-Läufer. Wie schon gesagt, ging es gleich zu Beginn einen langen Anstieg hinauf, der mich oben doch kurz zum ersten Wechsel von Laufen zum Gehen zwang, denn ich merkte doch sehr die schweren Beine vom 10km-Lauf tags zuvor. 

Der Anstieg hier bei einem Trainingslauf mit den Kindern.

Montag, 12. Mai 2014

Der 31. AVON-Frauenlauf in Berlin und ein toller Tag mit meinen Freundinnen

Am Samstag fand in der Berlin der 31. AVON-Frauenlauf statt. Nachdem ich ja im letzten Jahr durch meine damals kranke Maus nicht teilnehmen konnte, freute ich mich in diesem Jahr umso mehr drauf. Zusammen mit meinen beiden Lauffreundinnen Heike und Anissa habe ich mich für den 10km-Lauf angemeldet. Angeboten wurden neben den 10km mit Zeitmessung auch noch 5km Lauf mit oder ohne Zeitmessung, 5 oder 10km Power Walking, 5 oder 10km Nordic-Walking sowie für die Kleinsten einen 800m Bambinilauf.
(Quelle:  SCC Events Berlin)

(Quelle:  SCC Events Berlin)

Sonntag, 20. April 2014

5. Lauf der 18. Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt

Gestern vormittag fand bei herrlichstem Osterwetter der Ostercrosslauf auf der Insel statt. Gelaufen wurde auf der gleichen Strecke wie vom 2. Lauf der Stadtmeisterschaft. Man hatte wieder die Wahl zwischen 1,7km und 5,1km. 


Diesmal lag allerdings der Start-Ziel-Bereich direkt hinter der Inselhalle. Und somit hieß es für alle nach dem Startschuß um 10:00 Uhr gleich einmal den steilen Anstieg hochlaufen. 

Noch eine kurze Ansprache vor dem Lauf.

Montag, 14. April 2014

4. Lauf der 18. Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt am 13.04.2014

Da ja bekanntlich alle guten Dinge drei sind, fand in Sachen Sport nach dem Trainingswettkampf meiner Kinder am Freitag in Beeskow und dem 34. Fontane-Lauf in Rauen am Samstag gestern noch der 4. Lauf der 18. Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt statt. 

Geboten wurden diesmal die Distanzen 2km und 6km auf einen 2km-Rundkurs. Während meine Kinder die kurze Strecke liefen, habe ich mich wieder für die 6km entschieden. Schließlich hatte ich bis kurz vorher noch überlegt, ob ich diese nach den 5km in Rauen überhaupt schaffen werde.

Wir liefen in Richtung der grünen Pfeile.

Pünktlich um 10:00 Uhr ging es für alle auf dem "Waldweg" auf die Strecke. Ich hatte schon bedenken, ob es dabei zu Stürzen oder Umrempelungen der kleinen Läufer kommt, da die Stelle des Startes relativ schmal war zum Verhältnis der Anzahl der Läufer. Aber es lief alles glatt.

Der "Waldweg", wo sich die Startlinie befand.

Samstag, 12. April 2014

34. Fontane-Lauf in Rauen am 12.04.2014

Heute fand bei herrlichstem Frühlingswetter der 34. Fontane-Lauf in Rauen (zwischen Berlin und Frankfurt/Oder) durch die Rauener Berge statt. An diesem Lauf habe ich das erste Mal teilgenommen. Angeboten wurden 5km Laufen, 15km Laufen, 30km Laufen und 10km Walken/Wandern sowie für die Kleinsten ein Bambinilauf. Das Ergebnis des Fontane-Laufes geht wieder in die Wertung des Oder-Spree-Cups ein.

Von meinen Lauffreunden habe ich bereits im Vorfeld erfahren, dass die Rauener Berge sehr anspruchsvoll sind und vorallem die 15km-Laufstrecke sehr viele steile Anstiege beinhaltet. Da ich aber bisher noch keine 15km gelaufen bin und bereits morgen ein weiterer Lauf ansteht, habe ich mich für die 5km-Distanz entschieden.

5km Strecke (2 Runden á 2,5km)

Sonntag, 23. März 2014

35. Lauf der Metallurgen in Eisenhüttenstadt

Am Samstag fand bei herrlichem Frühlingswetter der 35. Lauf der Metallurgen in Eisenhüttenstadt statt. Ich nahm das zweite Mal daran teil. Dieser Lauf war auch gleichzeitig wieder der Auftaktlauf der Laufserie "Oder-Spree-Cup". 


Während ich im letzten Jahr noch die 5km-Strecke bei Eis und Schnee mitgelaufen bin, habe ich mich diesmal an die 10km-Distanz gewagt. Bis kurz vorm Onlineanmeldeschluss bei www.stoppuhr.net habe ich überlegt, ob ich 5km oder 10km laufen möchte. Mein Ehrgeiz siegte dann und ich meldete mich für die 10km an. Auch mein Sohn Kevin wollte dieses jahr wieder mit am Lauf der Matallurgen mitlaufen. Er lief wieder die 5km-Distanz. :-)

Montag, 17. März 2014

3. Lauf der 18. Stadtmeisterschaft - ein Lauf gegen den Wind

Gestern vormittag fand (im Gegensatz zu den schönen frühlingshaften Temperaturen der letzten Tage) bei zum Teil sehr starkem Wind und kaltem Nieselregen der 3. Lauf der 18. Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt auf der Insel statt. Diesmal ging es für uns Läufer auf eine Strecke, die zum Teil auf der Streckeführung des Metallurgenlaufes entlang führt. Dieser Lauf findet übrigens schon am kommenden Samstag, den 22.03.2014 statt.

Aber wieder zurück zum gestrigen Lauf. Da wurden diesmal die Distanzen 1,6km (halbe Runde) / 3,3km (1 Runde) und 6,6km (2 Runden) angeboten. Die Strecke verlief diesmal in Form einer gedachten Acht, auch wenn der Blick von Oben etwas anders aussieht. Aber so kam man nach jeder halben Runde immer am Start-Ziel-Bereich vorbei.

Hier gelangt Ihr auf meine Aufzeichnung der Streckenführung.

Um 10:00 Uhr wurden alle Läuferinnen und Läufer der 1,6km-Distanz auf die Strecke geschickt. Zuvor hatte ich meiner Tochter Sandy noch den Tipp gegeben, beim Laufen am Kanal entlang nicht auf der Wasserseite sondern auf der Baumseite zu laufen. Da war ich als Mama schon etwas beunruhigt, ob alles gut verläuft.
Leider bogen kurz nach dem Start einige Läufer in die  falsche Richtung ab, was natürlich für diese ärgerlich war. Vielleicht hätte der Veranstalter bereits an dieser Stelle einen Steckenposten aufstellen sollen. Aber durch solch Situationen lernt man bekanntlich dazu...

Warten auf den Startschuss

Samstag, 8. März 2014

Liebster-Award - Auch ich wurde nominiert :-)

 Liebster Award

Das war letztens eine Überraschnung, als mich Heiko von Laufen total zur Teilnahme am Liebster Award nominiert hatte. Was sich Blogger immer wieder einfallen lassen, um mehrere Blogger miteinander bekannt zu machen. Diesmal ist es dieser Award. Diese Aktion hat folgenden Sinn und Zweck, dass man hierdurch viele neue Blogs und deren Autoren kennenlernt. Und es gibt ja eine Unzahl an verschiedenen tollen Blogs. Meine Favoriten sind schon in meinem Blog fest gespreichert.



              Discover New Blogs: Liebster-Award

Die Regeln für diesen Award sind ganz einfach:

     * Verlinke die Person, die Dich nominiert hat.
     * Beantworte die 11 Fragen, die Dir die Person gestellt hat.
     * Überlege Dir 11 Fragen.
     * Nominiere 11 weitere Blogger (nach Möglichkeit mit unter 200 Lesern).

Sonntag, 2. März 2014

2. Lauf der 18. Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt 02.03.2014

Heute fand bei herrlichem Frühlingswetter der 2. Lauf der 18. Stadtmeisterschaft Eisenhüttenstadt statt. Diesmal stand der Crosslauf auf dem Plan. Allerdings wurde mir einen Tag vorher bekannt, dass der Start-Ziel-Bereich sowie die Streckenführung geändert wurde.  Wir Läufer wußten nicht, ob die ausgeschriebenen Distanzen von 1,7km und 5,1km noch stimmten. Durch die Streckenänderung hieß es nun für uns Läufer nicht, wie die letzten Jahre gewohnt, den steilen Berg herabzulaufen sondern hinaufzulaufen.

Sonntag, 16. Februar 2014

Der 1. Lauf der 18. Eisenhüttenstädter Stadtmeisterschaft 2014

Heute fand der erste Lauf der 18. Eisenhüttenstädter Stadtmeisterschaft 2014 auf dem Inselgelände statt. Wie auch im letzten Jahr hatte mal die Wahl zwischen der kurzen Distanz von 1,5km (1 Runde) und der langen Distanz von 6km (4 Runden). Ich habe mich wieder für die 6km entschieden. Den Streckenverlauf könnt ihr hier ansehen.

Nach einer kurzen Begrüßungsansprache seitens der Verinsvorsitzenden vom "Friedenshaus Eisenhüttenstadt" Frau Mechthild Tschierschky fiel um kurz nach 10:00 Uhr der Startschuss für alle Läufer. Diesmal war das Läuferfeld größer als in den letzten Jahren, denn es kamen viele neue Läufer von den Leichtathletikvereinen aus Beeskow und Frankfurt/Oder dazu. Somit gibt es nun für die großen und kleinen Läufer auch mehr Konkurrenz.

Die Begrüßungsansprache durch die Vereinsvorsitzende vom "Friedenshaus Eisenhüttenstadt"

Sonntag, 2. Februar 2014

Fit-im-Februar-Challenge 2014 von Eat Train Love und ich bin mit dabei!

http://www.eattrainlove.de/wp-content/uploads/2014/01/fifeblogoorange.gifNachdem ich im letzten Jahr bereits an vielen Läufen teilgenommen habe, mich fitter gefühlt habe und (wenn auch nur ein paar) Kilos verloren habe, ist auch bei mir das letzte Weihnachtsfest nicht spurlos vorbei gegangen. Meine Waage lachte mich aus, denn von den erfolgreich abgenommenen 6 Kilos hatte ich 2,5kg wieder drauf. Daher habe ich bereits im Januar den Entschluß gefasst, in diesem Jahr noch mehr für meine Fitness und mein Übergewicht zu tun. Bei meiner Ernährung habe ich bereits begonnen, diese Umzustellen.
In Sachen Fitness kommt mir da als dicker Motivationsschub die "Fit-im-Februar-Challenge 2014" von Kristin vom Eat Train Love Blog ganz gelegen. Kristin hat nun schon zum 2. Mal zu dieser Challenge aufgerufen.

Samstag, 1. Februar 2014

Der Oder-Spree-Cup 2013


Letztes Wochenende fand in Königs Wusterhausen die Siegerehrung der Laufserie "Oder-Spree-Cup" statt. Aus familiären Gründen konnte ich selbst nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen. Aber meine Lauffreundinnen Heike und Anissa waren dort und brachten mir meine Urkunde mit. In meiner AK hatte ich mit 115 Pkt. den 6. Platz erreicht.  

Mittwoch, 1. Januar 2014

Meine Silvesterläufe in Ratzdorf und Eisenhüttenstadt am 31.12.2013

Gestern fanden zum Jahresausklang nicht nur in den angesagten Metropolen der Welt die großen traditionellen Silvesterläufe statt, sondern auch die kleinen wie hier in Ratzdorf und Eisenhüttenstadt. Diesmal hab ich an beiden Fun-Läufen teilgenommen. Ich bin aber jeweils nur die kleine Runde gelaufen, da ich noch nicht wieder 100% fit war nach der weihnachtlichen Erkältung...