Sonntag, 18. Dezember 2016

24 Türchen bis Weihnachten

24 Türchen bis Weihnachten - der leckere Adventskalender


Heute gibt's von mir mal keinen Laufbericht, sondern ein leckeres Rezept, mit dem ich beim Adventskalender "24 Türchen bis Weihnachten" teilnehme.  Zu dem hatte Steffi von Sweat baking Stories über Facebook aufgerufen und daraus wurde am Ende sogar ein Bundes-Adventskalender.
Zwar bin ich eine gebürtige Sächsin, lebe aber schon seit 15 Jahren im Land Brandenburg. Und somit gibt's auch ein typisch brandenburgisches Rezept - Eberswalder Spritzkuchen.


Das braucht ihr für ca. 20 Spritzkuchen:

Für die Spritzkuchen:         
* 250ml Wasser 
* 1 Prise Salz
* 4 Eier
* 150g Mehl
* 60g Butter
* 1TL Backpulver

Zum Frittieren:
500ml Fett

Für die Glasur:
150g Puderzucker
3 TL Weinbrand oder Rum 


So bereitet ihr sie zu:

Zuerst das Wasser mit dem Salz und der Butter aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und unter Rühren das Mehl auf einmal dazugeben. Anschließend den Topf wieder auf den Herd stellen und solange weiterrühren, bis sich ein Teigkloß gebildet hat. Nun den Topf erneut von Herd nehmen, 1 Ei unterrühren und alles etwas abkühlen lassen. 


Nun nacheinander die restlichen Eier unterrühren sowie das Backpulver dazu geben und unterrühren. 
Jetzt das Pergamentpapier in Stücke schneiden und das Fett heiß werden lassen. Den Teig in einen Spritzbeutel geben und in Form von Kringel auf das Pergamentpapier geben.


Nun die Kringel mit dem Pergamentpapier in das heiße Fett geben. Das Pergamentpapier löst sich dann vom Kringel und kann vorsichtig herausgenommen werden. Aber bitte Vorsicht, verbrennt euch nicht dabei! Ich habe dabei erst mit einer Gabel das Papier angehoben. Die Kringel nun in dem heißen Fett goldbraun ausbacken, herausnehmen und auf dem Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.


Für die Glasur wird nun der Weinbrand oder Rum mit dem Puderzucker vermischt und über die Spritzkuchen gestrichen. Die Glasur nun nur noch antrocknen lassen und dann die Spritzkuchen genießen.


Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Nachbacken und noch einen schönen 4. Advent!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen