Sonntag, 17. April 2016

Schneller Sohn und stolze Mama beim 36. FontaneLauf in Rauen

Gestern war ich zusammen mit Kevin beim 36. Fontane-Lauf in Rauen. Dort liefen wir beide die 5km-Distanz, welche zweimal über einen 2,5km-Rundkurs erlaufen werden musste. Weiterhin wurden auch 15km und 30km Laufen sowie 10km Walking / Nordic Walking abgeboten.
Quelle: SG-Rauen
Mit einer selbstgebastelten Sonne als Wetterglücksbringer von Sandy im Gepäck machten wir uns gegen 8:15Uhr bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg nach Rauen. Dort angekommen, suchten wir uns schnell ein halbwegs pfützenfreies Fleckchen auf dem Parkplatz, denn einen Tag zuvor soll es da noch kräftig geschüttet haben. Anschließend begaben wir uns zur Startnummernausgabe, die sich in der Turnhalle der Grundschule befand. 

Um 10:00 Uhr wurden alle 30km-Läufer auf die Strecke geschickt. Da dort u.a. auch meine Freundinnen Heike und Anissa mitliefen, haben wir uns erst einmal mit an den Rand gestellt, um sie beim Start mit anzufeuern. Danach hatten wir noch 45min Zeit bis zu unserem Start und nutzten dies zum gemeinsamen aufwärmen.

Start der 30km-Läufer
Nachdem um 10:30 Uhr die 15km-Läufer starten durften, ging es um 10:45 Uhr endlich auch für uns 5km-Läufer sowie die 10km-Walker los. Inzwischen hatte sich leider auch auch das Wetter zugezogen und wir hofften, dass es noch durchhält.


Obwohl wir uns im hinteren Bereich des Läuferfeldes eingeordnet hatten, lief Kevin recht schnell nach vorn und war bereits beim ersten Anstieg nicht mehr in meiner Sichtweite. Da ich die Strecke bereits von den letzten beiden Jahren her kannte, konnte ich ihn vorher gut darüber informieren. 


Als der lange Teil des Anstieges geschafft war, mussten wir jedoch alle noch eine weitere Sporteinheit einlegen, denn wir mussten über einen umgestürtzten Baum springen, steigen, klettern oder drumherum laufen. Die Strecke durch den Wald war wieder sehr schön, auch wenn sie parallel an der Autobahn vorbei führt.

Als ich auf die zweite Runde ging, musste ich kurz vor dem erneuten Anstieg die erste Gehpause einlegen, da ich plötzlich harte Waden bekommen hatte. Ich versuchte, während dem Gehen diese wieder zu lockern, was mich auch gut gelang. Später musste ich eine weitere Gehpause einlegen, als sich die Oberschenkel meldeten. Hallo Beine? Was war los mit euch? Aber auch das legte sich schnell wieder.

Ca. bei Kilometer 3,5 fing es dann auch noch an leicht zu regnen. Aber der Rest der Strecke lief dann super und ich erreichte das Ziel mit einer offiziellen Zeit von 00:31:08h. Ich war zwar 2min langsamer als letztes Jahr, aber ich war trotzdem zufrieden. ☺


Kevin kam dann auch gleich auf mich zu. Er hat den Lauf klasse gemeistert und musste ebenfalls über den "Hürdensprung" über den umgestürzten Baum lachen. Seine Zielzeit wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Geschafft und glücklich im Ziel
Während wir unsere Taschen aus dem Auto holten, kamen uns meine Freundinnen entgegen, die sich auf die zweite 15km-Runde begaben.

Nachdem wir dann die warme Dusche genossen haben, wärmeten wir uns anschließend mit einer heißen Erbsensuppe mit Bockwurst auf und warteten noch auf Heike und Anissa, bis diese im Ziel angekommen waren. 


In der Zwischenzeit hat auch die Siegerehrung begonnen. Das Siegerpodest hatte der Veranstalter auf Grund des Regens unter das Zelt gestellt, was auch bei den ersten Ehrungen kein Problem darstellte. 🙈 Als dann überraschenderweise Kevin in seiner Altersklasse als Erstplazierter aufgerufen wurde, konnte er sich leider nicht richtig darauf stellen, denn entweder war er zu groß oder das Zelt zu klein.... 😂 Da weder der Zweit- noch der Drittplatzierte noch vor Ort waren, zog der Sprecher kurzerhand das 1er-Podest vor, damit Kevin auch verdient drauf stehen und ich ein Foto machen konnte. 


Kevin lief eine offizielle Zeit von 00:22:32h, belegte in seiner AK MU16 Platz 1 von 9 und in der Gesamtwertung Platz 10 von 41. ☺ Wir sind alle super stolz auf ihn.

Bei den Frauen und Männern gibt es beim 5km-Lauf keine Altersklassenwertung. Ich belegte in der Frauenwertung 15 von 18 und  in der Gesamtwertung Platz 24 von 29. ☺ 

Danach ging es dann wieder ab auf den Weg nach Hause, wo wir schon erwartet wurden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen