Freitag, 11. März 2016

37. Lauf der Metallurgen in Eisenhüttentadt

Am ersten doch recht kaltem Märzwochenende stand bei meinem Sohn Kevin und mir wieder ein schöner Lauf vor der Haustür an. Wir hatten uns für den 37. Lauf der Metallurgen Eisenhüttenstadt angemeldet, der auch gleichzeitig der erste von zehn Läufen der Laufserie "Oder-Spree-Cup" ist.


Bei diesem Lauf hatte man die Wahl zwischen den Distanzen 5km (1 Runde), 10km (2 Runden) und 15km (3 Runden). Kevin wollte die 5km laufen und ich den 10er. Wir hatten beiden schon 2013 und 2014 daran teilgenommen. Im letzten Jahr musste ich wegen einer Erkältung passen...


Gegen 09:00 Uhr brachten uns mein Mann und meine Tochter zur Inselhalle. Während wir unsere Startnummern abholten und unsere Startgebühren von 4,00€ und 6,00€ bezahlten, nutzten die beiden die Zeit bis zum Start für einen kurzen Wochenendeinkauf in der Nähe. ;-) Beim gemeinsamen Erwärmen merkten wir, dass es noch ganz schön kalt war und beschlossen, doch Mütze und Handschuhe wieder anzuziehen.


Um 10:00 Uhr wurden dann alle Läuferinnen und Läufer auf den 5km langen Rundkurs geschickt. Während ich wie immer aus den hinteren Reihen startete, lief Kevin vorn mit. An manchen Stellen hatte ich die Möglichkeit, ihn von weitem zu sehen. 


Gleich zu Beginn zog sich das Läuferfeld wieder weit auseinander. Wir liefen zuerst am Inselbad vorbei, dann an der Minigolf-Anlage und anschließend noch am Tiergehege. Kurz nach dem Tiergehege ging es dann links weg auf ein kurzes Stück Waldweg. 



Von da aus ging es bis in die Richtung der Inselgaststätte, von der wir dann rechts auf den Mittelweg abbiegen mussten. Gleich ein paar Meter weiter folgte ein Kreuzungsbereich, auf dem wieder Streckenposten standen und genau daraufachtetetn, dass alle in die richtige Richtung liefen und keiner abkürzte. Wir liefen dann links weg auf den Wiesenweg, hielten uns da immer rechts und liefen eine kleinen Kreis, sodaß wir auf dem Mittelweg wieder zum Kreuzungsbereich zurückkamen. Und da mussten wir dann links in den Waldweg einbiegen. Und kurz bevor ich in den Wiesenweg einbiegen konnte, sah ich Kevin bereits auf den Waldweg laufen.
Diesem Weg folgten wir dann bis hin zum sogenannten "Speisegraben". Auch hier saßen Streckenposten und notierten sich die Nummern, um auch hier ein vorzeitiges Abkürzen zu vermeiden bzw. würde es danach dann sowieso herauskommen.
Nach dem Speisegraben ging es links weg auf den langen Weg entlang am Oder-Spree-Kanal, einmal unter der Fußgängerbrücker durch bis kurz vor die großen Kanalbrücke.da ging es einen kleinen Trappelpfad wieder hoch auf die Straße und zurück zum Start-Ziel-Bereich.


Meine erste Runde verlief auch super. Beim Durchlaufen des Start-Ziel-Bereiches drückte ich meinem Mann schnell die Handschuhe zu, denen ich mich unterwegs entledigt hatte und nahm mir etwas Tee vom Verpflegungspunkt. Danach gings locker weiter auf die 2. Runde. Kurz danach wurde ich auch schon vom ersten Läufer der längsten Distanz überholt. Aber irgendwann so zwischen Kilometer 6 und 7 hatte ich zeitweise Luftprobleme bekommen, die mich zu Gehpausen zwangen. Mein Gedanke dabei war nur, sind es die Pollenflüge oder hast du dich doch beim Töchterchen angesteckt, die noch leicht erkältet war?
Bei dieser ersten Gehpause wurde ich dann von schnellsten Läuferin der 15km überholt. Kurz danach kamen auch noch Bauchkrämpfe dazu. Was sollte das denn jetzt? Ich dachte nur noch, du musst jetzt irgendwie Richtung Zielbereich kommen, denn aufgeben wollte ich nicht. Daraufhin war mir egal, welche Zeit ich dafür brauchte und lief in einem ruhigeren Tempo inkl. Gehpausen weiter, sodaß sich die Krämpfe wieder etwas beruhigten. Keine Ahnung, was da los war. Auf jeden Fall konnte ich beim Zieleinlauf wieder etwas lächeln.


Ich absolvierte mehr schlecht als recht diese 10km mit einer offiziellen Zeit von 01:08:37h und belegte in meiner AK Platz 5 von 5 und in der Gesamtwertung Platz 69 von 70.  :-(


Danach konnte ich auch die Siegerehrung von Kevin miterleben. Er war mit einer Zeit von 00:25:41h durchs Ziel gelaufen und belegte in seiner AK Platz 2 von 3 sowie in der Gesamtwertung Platz 8 von 27.


Achja, die Luftprobleme während des Laufes stellten sich einen Tag später als Beginn einer fetten Erkältung heraus, die mich dann noch völlig außer Gefecht gesetzt hat. Da hatte ich mich also doch bei meiner kleinen Maus angesteckt. Aber keine Angst, ein Arzt wurde aufgesucht und die Familie kümmert sich liebevoll um mich. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen