Samstag, 12. Dezember 2015

Der 11. Crosslauf in Eisenhüttenstadt - mein persönlicher Kraftakt

Am Samstag, den 14. November 2015 fand bei schönem, aber kaltem Wetter zum Abschluß der Laufserie "Oder-Spree-Cup" der 11. Crosslauf in Eisenhüttenstadt statt. Man hatte die Wahl zwischen 3,2km - 6,4km und 11km. Ich hatte mich wie im letzten Jahr für die längste Distanz entschieden, auch wenn ich schon vorher wusste, dass ich wieder lange dafür brauchen werde. Allerdings war die Strecke im letzten Jahr nur 10,55km lang mit 6 Runden und diesmal mussten wir 7 Runden laufen. Allein diese Tatsache, 7x den steilen Anstieg am Anfang jeder Runde hoch zu müssen, machte mir Angst.... Aber ein Zurück stand außer Frage!

Streckenführung pro Runde

Um 10:15 Uhr fiel dann für alle Läufer der Startschuss und es ging los auf die Strecke, die gleic links hinter die Inselhalle entlang führte. Von da aus liefen wir direkt auf den ersten großen Anstieg zu. Die ersten beiden Male konnte ich diesen noch relativ gut hochlaufen. Oben angekommen, ging es dann links weg ein paar Meter weiter bis zum schmalen steilen Abstieg. 



Nachdem wir unten wieder ankamen, ging es dann gleich rechts weg direkt auf den zweiten kleineren Anstieg zu. Anschließend liefen wir weiter durch das Waldgelände.

Foto: MOZ.de  /  Nach der 3. Überrundung.......

Dieses führte bis zum Abstieg in Richtung Schwimmhalle, an der wir dann auf der Wiese hinter dem Parkplatz und dem Spielplatz entlangliefen. Nach dem Spielplatz ging es auf einem schmalen Weg wieder zurück ins Gelände mit einem weiteren kleinen Anstieg und von da aus weiter bis zur Inselhalle.




Diese Runde hieß es nun für mich noch weitere 6x zu absolvieren. Während meiner 2. Runde wurde ich von den ersten 10km-Läuferinnen und -Läufern überholt, die mich während des ganzen Laufes noch zwei weitere Male überholten. Und in den nächsten Runden folgten noch weitere Läufer. Aber von vielen kamen dabei Schulterklopfer sowie aufmunternde und motivierende Worte für mich, ehe sie mir wieder davon liefen. :-)


Während der 5. Runde hatte ich mehrfach überlegt, ob das mit die 11km die richtige Entscheidung waren und ob ich abbrechen sollte, denn ich wußte zu diesem Zeitpunkt bereits, dass ich weit hinten lag..... :-( Das wäre dann mein erster DNF gewesen. Aber ich kämpfte weiter und quälte mich auch das sechste und siebente Mal diesen fiesen Anstieg hoch.

Mit einer Zeit von 01:28:13h erreichte ich das Ziel und wurde in meiner AK 6. von 6 Läuferinnen, in der Gesamtwertung 16. von 16 Teilnehmern und von allen 11km-Läuferinnen und -Läufern 51. von 51 Teilnehmern. Mit meiner Zeit bin ich nicht ganz zufrieden, denn ich hatte wirklich sehr viel Zeit dafür gebraucht. Aber meine Freunde munterten mich dann wieder auf, denn es war wirklich ein anstrengenden Lauf gewesen, der es in sich hatte und auch sie hatten so ihre Probleme mit den 7 Anstiegen.



Viele weitere tolle Bilder vom Crosslauf findet ihr hier auf der Seite der Mäkischen Onlinezeitung. :-)
Am nächsten Tag verspührte ich dann einen krassen Muskelkater und ich hatte das Gefühl, dass mir alle Muskeln im ganzen Körper weh taten. :-D Aber den durfte ich nach diesen fiesen Anstiegen für meine Verhältnisse auch haben.... 
So anstrengend dieser Crosslauf auch ist, so muss ich immer gestehen, dass es eine tolle Strecke ist. Und ich weiß, dass ich im nächsten Jahr diesen Lauf auf alle Fälle wieder mitmachen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen