Donnerstag, 22. Mai 2014

"Sportlich fit das Leben genießen - So kommen Sie in Schwung" - Meine Buchrezension

 
"Sportlich fit das Leben genießen - So kommen Sie in Schwung" lautet das Buch, das ich Euch heute vorstellen möchte. Bereits der Titel des Buches sprach mich an und weckte mein Interesse.


Die Amerikanerin Jayne Williams erzählt darin, wie sie mit dem Triathlonsport trotz ihres Übergewichtes von über 120kg und einer Körpergröße von 1,75m begonnen hat, welche Erfolge sie in bestimmter Zeit erreichte, aber auch welche Schwierigkeiten und Rückschläge sie überwinden musste. 




In wunderbar anschaulicher aber auch saloppen Art beschreibt sie, wie schwer es z.Bsp. für sie ist, einen Neoprenanzug anzuziehen und wie sie sich dann darin fühlt. Gleichzeitig macht sie aber auch allen übergewichtigen Menschen Mut, sich nicht zu verstecken und wegen ihrem Aussehen keine Scheu und Bedenken zu haben, die enge Laufbekleidung anzuziehen und loszulaufen.

Foto: Kaemmerling Photography
Die Autorin gibt in ihrem Buch viele praktische Tipps und Ratschläge zu allen 3 Sportarten des Triathlons, geht aber auch auf die Themen Ernährung, Regeneration, Verletzungen sowie die  Einbeziehung der Familie ein.

Ich als ebenfalls übergewichtige Hobbyläuferin mit bisher 5km- bzw. 10km-Distanzen bekam durch dieses Buch einen tollen Einblick in den Triathlonsport und dem, was alles dazugehört. Jayne Williams zeigt einem, dass der Triathlonsport nicht nur was für super durchtrainierte Topathleten ist, sondern auch ein übergewichtiger und nicht ganz der Norm entsprechender Mensch durchaus in der Lage sein kann, nach entsprechendem Training solch einen Triathlon zu absolvieren.



Durch ihre wunderbare und humorvolle Art machte auch mir die Autorin Mut, weiter an meinem Hobby "Laufen" dranzubleiben. Und sollte ich doch irgendwann mal wieder Bedenken haben, werde ich mir ganz schnell wieder das Buch zu Hand nehmen und lesen.


Informationen zum Buch

Sportlich fit das Leben genießen
Titel:       Sportlich fit das Leben genießen - So kommen Sie in  
               Schwung
Verlag:    Sportwelt Verlag
Autor:     Jayne Williams
Seiten:    170
ISBN:       978-3-941297-26-5
Preis:      12,95€
Erhältlich bei:  Amazon



In Amerika erschien dieses Buch im Jahr 2004 unter dem Titel "Slow Fat Triathlete: Live Your Athletic Dreams In The Body You Have No". Wer mehr über die Autorin Jayne Williams und ihrer Leidenschaft, dem Triathlon erfahren möchte, kann dies auch über ihren englischsprachigen Blog "The slow fat Triathlete" nachlesen oder ihr über Facebook und Twitter folgen.


Das Buch "Sportlich fit das Leben genießen - So kommen Sie in Schwung" wurde mir vom Sportwelt Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dennoch hat der Verlag keinen inhaltlichen Einfluss auf diese Rezension.

Kommentare:

  1. Vielen Dank für diese Rezension - das liest sich wirklich interessant. Etwas schade finde ich, dass sie zwar ein Buch über sich selbst schreibt, jedoch nicht selbst auf dem Titelbild ist. Das wirkt für mich so, als hätten sich die Verleger überlegt, dass ein Stockfoto wahrscheinlich mehr Leser anzieht - dabei könnte es doch genau umgekehrt sein :-(
    Liebe Grüsse
    Ariana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ariana!
      Ja leider ist nur fast am Ende ein Bild der Autorin zu sehen, welches wiederum bei der englischsprachigen Ausgabe das Titelbild ist. Und da ich dieses beim ersten Durchblättern gesehen hatte, ehe ich mit dem Lesen angefangen hatte, konnte ich mir alles auch besser bildhaft vorstellen als mit der schlanken jungen Läuferin. Aber ansonsten ein tolles Buch. :-)
      LG Daniela

      Löschen